© 2019 Sonja Stirnimann

Impressum

03

SONJA STIRNIMANN. Expertin. Zuhörerin. Rednerin. Autorin. MENSCH. 

Den roten Faden kennen nur die wenigsten...

Ich hatte Blut geleckt ... und seit dem beschäftigen mich die Fragen: warum, wer, wann, wie, (wirtschaftskriminell) aktiv wird und wie die Fakten dazu aufgearbeitet werden können.

 

Mehr als 25 Jahre ist es her, als ich zum ersten Mal im professionellen Umfeld mit der Thematik Non-Compliance in Kontakt kam. Social Engineering kenne ich - wie Sie auch - seit dem ersten Atemzug.

 

Ich beschloss aufgrund meines ersten Mitwirkens bei der Aufdeckung von «Non-Compliance» im professionellen Umfeld – Wirtschaftsprüferin zu werden. Und: den Mensch weiter zu erforschen. Mit zahlreichen Weiterbildungen in Psychologie, Verhandlungs- und Gesprächsführung, strategische Unternehmensführung, Kommunikation und Mediation.

 

Das Ziel: durch konsequentes Hinterfragen von Handlungen die Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten, Finanzzahlen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zu verstehen und Unregelmäßigkeiten aufzudecken. Die Faszination rund um die Thematik «Wirtschaftsdelikte und Non-Compliance» blieb über die gesamten Jahre ungebrochen und entwickelte sich im Zeitalter der digitalen Informationen laufend weiter und ergänzte sich um das Territorium «Cyber».

DAS BUCH ZUM THEMA

Verantwortlich. Unabhängig.

Engagiert.

MEHR...

Referenzen.

Meine Kunden schätzen Diskretion.

Wenige Anbieter & Veranstalter von öffentlichen Formaten erlauben eine Erwähnung:

Association of Certified Fraud Examiner (ACFE)

BusinessKeeper AG

EXPERTsuisse

Hochschule für Wirtschaft Zürich 

Hochschule St. Gallen

Institut für Finanzmanagement Zug

Schweizerischer Verband für Interne Revision (SVIR)

Treuhand Suisse

Unternehmer Forum AG

ZHAW

Durchblickend